Karte zum Dreikönigstag

Heutzutage geht so manches Wissen verloren. Nicht alle sind immer so ganz bibelfest und fragen sich zum Beispiel: Wer waren denn die heiligen drei Könige? Im Gegensatz zu den Jesiden, die ihre Religionsgrundsätze und Gebräuche ausschließlich mündlich überliefern, können Christen die Antworten auf solche Fragen in der Bibel nachschlagen. Dort finden wir auf unsere großen Lebensfragen und natürlich auch auf so manche konkrete Frage eine Antwort: Bei den Heiligen drei Königen handelt es sich um die Weisen aus dem Morgenland, die als Sterndeuter unterwegs waren und somit dem Stern folgten. Sie sagten, sie wollten den neugeborenen König  anbeten. Da Herodes das hörte, gab er den Sterndeutern den Auftrag, das Kind zu suchen und ihm den Ort zu sagen, wenn sie ihn gefunden hätten. So folgten sie dem Stern, der über dem Stall stehen blieb und huldigten Jesus Christus. Sie gaben ihm, genau wie es heutzutage noch zelebriert wird: Gold, Weihrauch und Myrre. Im Traum aber sprach Gott zu ihnen: Geht nicht zu Herodes, und sie kehrten auf einem anderen Weg zurück in ihr Land.

Es ranken sich lebendige Bräuche um den Dreikönigstag

Im Gedenken an diese Ereignisse feiern die Katholiken den 6 . Januar als Dreikönigstag und verehren die drei Könige Melchior, Balthasar und Caspar als Heilige. Darüber hinaus gibt es viele, wie so oft regional unterschiedliche Bräuche im Zusammenhang mit den heiligen drei Königen. Bekannt ist das Sternsingen. Nicht zuletzt haben so manche Arme in der widrigen Jahreszeit durch das Singen versucht, sich ein Zubrot zu verdienen. Heutzutage werden die Kinder glücklicherweise in der Regel nicht von der Not getrieben. Aber sie freuen sich natürlich auch, wenn sie ein paar Süßigkeiten erhalten.

Wie wäre es mit einer schönen Karte zum Dreikönigstag?

Da bekanntlich viele Karten zu Weihnachten verschickt werden, könnte man ja auch zu Anfang des neuen Jahres Karten verschicken, um zu zeigen , dass ein neuer Herrscher auf die Welt gekommen ist. Ein kleines Kind kommt auf die Welt um diese zu erlösen. Kein Herrscher mit Macht und Waffen, sondern arm und klein kam Gottes Sohn zu uns. Und wie die Weisen aus dem Morgenland dürfen wir immer wieder zu Jesus gehen, denn Er ist der Erlöser. Tun Sie diesen Glauben kund und teilen Sie Gottes Segen mit Freunden und Bekannten, indem Sie auch diesen Feiertag nicht vergessen, sondern mit einer Karte bekräftigen.

So könnte der Text für die Karte lauten

Es gibt verschiedene Bibelstellen, die für eine Karte zum Dreikönigstag geeignet sind. Für diese Gelegenheit ist u.a. ein Psalmwort geeignet, das auf einer Karte sowohl als Gedankenanstoß wie auch als tröstliche Zusage dienen kann. Psalm 16 1 und 2 lautet:

Behüte mich Gott

Denn ich suche Zuflucht

ich sprach zum Herrn

Du bist mein Herr

du allein bist mein ganzes Glück

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.